Ich bin Susanne Vietz: Generationenübersetzerin, Trainerin & psychologischer Coach.


Meine Mission ist es, Lehrbetriebe bei der Umsetzung einer altersgerechten Lehrlingsausbildung zu unterstützen. Weg von der rein fachlichen Ausbildung – hin zu einer Ausbildung aus der sich wahre Persönlichkeiten entwickeln dürfen. ✨


Bei mir geht es nicht darum, Verantwortliche für Fehler zu suchen - sondern mit den Ausbilder:innen und Lehrlingen an sich zu arbeiten. 

Ich möchte, dass Lehrbetriebe Lehrlinge ausbilden, die nicht nur fachlich top sind – sondern auch menschlich.

Fachkräfte für morgen zu haben ist super. Aber sind wir uns ehrlich, das will ja jeder. Daher gehe ich einen Schritt weiter: Fachkräfte mit Persönlichkeit zu haben ist ein wahrer Gamechanger! 🚀

Presse

Willkommen in meinem kleinen, aber feinen Pressebereich. Hier findest du Zeitungsartikel, Interviews und Vorträge.

Alles anders mit der Lehre

Created with Sketch.

Welche Herausforderungen warten auf junge Menschen? Und wie müssen sich Lehrbetriebe heute auf deren Bedürfnisse einstellen? 

Arbeit als Generationendolmetscherin

Created with Sketch.

Warum ich mein Wissen mit anderen teilen möchte und was meine Beweggründe sind, mich immer wieder für diesen Job zu entscheiden, verrate ich in der Salzburger Wirtschaft

Generationenmanagement

Created with Sketch.

Die Impulse zum Thema "Generationenmanagement und altersgerechte Ausbildung" beleuchten die Vielfalt der Generationen im Kontext Arbeit und untersuchen die Herausforderungen und Vorteile des Generationenmanagements

Genz Z macht eine Lehre

Created with Sketch.

Paternalismus war gestern - Menschlichkeit ist heute gefragt!

Leading Lehrlinge

Created with Sketch.

Die Lehrlinge von Ebner Bau haben einen Tag die Führung übernommen und ich war dabei.

New Work und Work-Life-Balance: Wie faul ist die Generation Z wirklich?

Created with Sketch.

Interview im Podcast "Die gefragte Frau" der Salzburger Nachricht

Wie tickt die Generation Z?

Created with Sketch.

Interview im Podcast "TheChangeMaker"